Ackermann, Carsten (2004)
Markenpolitik als Erfolgsfaktor. Eine semiotische Analyse zur wachsenden Bedeutung der Marke im Kontext sich wandelnder Rahmenbedingungen.
Frankfurt/Main, Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2004]

Baumgarten, Britta (2010): Interessenvertretung aus dem Abseits. Erwerbsloseninitiativen im Diskurs über Arbeitslosigkeit. Frankfurt a.M./New York, NY: Campus. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2010]

Bender, Simone (2007)
Corporate Social Responsibility als strategisches Instrument der Unternehmenskommunikation zur Stärkung der Unternehmensreputation. Über die Verknüpfung von wirtschaftlichen Eigeninteressen und sozialem Nutzen. [Duisburg, Essen Univ., Diss., 2007]

Bernsau, Klaus (1997)
Strukturwandel als Sinnwandel: die Bundesgartenschau Gelsenkirchen. Ein Beitrag zu einer Semiotik des Raumes.
Marburg: Tectum-Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1996]

Bidlo, Oliver (2006)
Martin Buber - Ein vergessener Klassiker der Kommunikationswissenschaft?
Dialogphilosophie in kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.
Marburg: Tectum-Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2006]

Bossert, Oliver (2010)
Die Kommunikation konkurrierender Gruppierungen der Organisierten Kriminalität. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2010]

Blonigen, Martina (2003)
Wissensmanagement. Kommunikation als strategische Managementaktivität zur Initiierung sozialen und kulturellen Wandels.
[Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2003]

Christian, Alexander (2017)
Piktogramme. Tendenzen in der Gestaltung und im Einsatz grafischer Symbole.
Köln: Herbert von Halem Verlag [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2017]

Döring, Julia (2015)
Peinlichkeit - Formen und Funktionen eines kommunikativ konstruierten Phänomens.
Bielefeld: Transkript [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2014]

Echterhoff, Nils (2014)
Schlüsselkompetenzen – ‚Schlüssel‘ für die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts?
[Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2014]
Volltext in DuEPublico

Gapski, Harald (2001)
Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept.
Wiesbaden: Westdt. Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001]

Gotthelf, Gabriela (2005)
Gemeinsam an getrennten Orten? Zur Relevanz von Raum und Kontext in der Videokonferenz. Aachen: Shaker (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung. 17.). [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2005]

Goulimi, Alexandra (2002)
Kommunikatives Handeln als semiotischer Prozeß. Ein Beitrag zur Theorie des kommunikativen Handelns aus der Perspektive der Semiotik von Charles S. Peirce.
Frankfurt am Main: Lang. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001]

Gunpai, Kitti (1998)
An analytical approach to HIV AIDS prevention communication campaigns in Thailand. Submitted by Kitti Gunpai.
[Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1998]

Iványi, Nathalie (2003)
Die Wirklichkeit der gesellschaftlichen Konstruktion. Zur Entwicklung eines institutionalisierungstheoretischen Medienwirkungsansatzes am Beispiel der Sendung Traumhochzeit.
Konstanz: UVK-Verl.-Ges. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002]

Jesser, Barbara (1991)
Interaktive Melodieanalyse. Methodik und Anwendung computergestützter Analyseverfahren in Musikethnologie und Volksliedforschung: typologische Untersuchung der Balladen des DVA.
Bern: Lang. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1990]

Kathage, Andrea (2008)
Zur kommunikativen Entwicklung des Kindes. Grundlagenstudie zur Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes. Aachen: Shaker. 2008. (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung. 25.). [Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008].

Kolb, Karin (2007)
Traditionslinien der Essener Kommunikationswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische Rekonstruktion. Münster: Nodus Publikationen. [Signifikation. Beiträge zur Kommunikationswissenschaft. 6. ]. [Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2006].

Kopp, Guido (2004)
Audiovisuelle Fernkommunikation. Grundlagen der Analyse und Anwendung von Videokonferenzen.
Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2003]

Küsgen, Frauke-Luise (2006)
Kommunikation und Verstehen. Ein interdisziplinärer Vergleich zur Bestimmung unterschiedlicher Perspektiven.
DuEPublico
[Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2006]

Kurilla, Robin (2013): Emotion, Kommunikation, Konflikt - Eine historiographische, grundlagentheoretische und kulturvergleichende Untersuchung - 2 Bände; Wiesbaden: Springer VS. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2012]

Lahg, Wiebke (2016): Aufschreiben, Anspinnen, Amnesie? Verstehensprozesse und Bedeutungskonstitution in moderierten Gesprächen - Essen: Shaker Verlag
[Zugl.: Essen, Univ.; Diss., 2016]

Leifeld, Ulrich (2002)
"But they don´t know my view". Interkulturelle Kommunikationskonflikte thailändischer und deutscher Flugbegleiter am Arbeitsplatz.
Münster: Lit. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001]

Lenze, Malte (2002)
Postmodernes Charisma. Marken und Stars statt Religion und Vernunft.
Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2001]

Linda, Markus (2001)
Elemente einer Semiologie des Hörens und Sprechens. Zum kommunikationstheoretischen Ansatz Ferdinand de Saussures.
Tübingen: Narr. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2000]

Meißner, Sebastian (2012)
Widersprüchliche Wahrheiten. Warum sich über Musikgeschmack nicht streiten läßt – und wie wir es trotzdem tun. Eine gesprächsanalytische Studie.
Aachen [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2012]

Mollenhauer, Rafael (2015)
Tomasellos Kooperationsmodell. Michael Tomasellos Forschung im Kontext kommunikationstheoretischer Fragestellungen. Konstanz: UVK [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2015].

Nagel, Nikolaus (2001)
Nur zufriedene Patienten?. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung zur Arzt-Patient-Kommunikation am Beispiel der umweltmedizinischen Beratung.
Aachen: Shaker-Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2000]

Niedzielski, Jens (2007)
Die symbolische Klassengesellschaft: zur sozialen Ökonomie der Marke; eine Gegenwartsanalyse.
Aachen: Shaker-Verl. [Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007]

Nikolaus, Kathrin (2011)
Deine Suppe ess' ich nicht! Kommunikation und Lebenswelt von Magersüchtigen.
Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang. [Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2009 u. d. T.: Nikolaus, Kathrin: Das Krankheitsphänomen "Anorexia nervosa" aus kommunikationswissenschaftlicher Perpektive]

Pape, Martin (1987)
Habituelle Kognition. Überlegungen zur Rationalität und Begründbarkeit von Wissen und Erfahrung.
Frankfurt/Main: Lang. (Europäische Hochschulschriften. Reihe 20, Philosophie, Bd, 209). [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1984]

Riechmann, Christian (2013)
Die Kommunikation von Corporate Responsibility-Maßnahmen dargestellt an der Praxis der Kommunikation des Klimaschutz-Engagements deutscher und australischer Energieunternehmen.
Aachen: Shaker-Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2012]

Rieger, Matthias (1999)
Zwischen Informationsübertragung und Selbstorganisation. Ein systemtheoretisches Modell universitärer Seminarkommunikation.
Berlin: Wiss.- und Technik-Verl. [Zugl.: Essen, Univ.; Diss., 1998]

Rommerskirchen, Jan (2011)
Prekäre Kommunikation. Die Vernehmung in der multikulturellen Gesellschaft. Wiesbaden [VS Verlag] 2011. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2011]

Sälzer, Angela M. (1990)
Tageszeitungs-Journalismus im Medienmarkt der Zukunft. Eine explorative Studie zu den Konsequenzen technologischer Entwicklungen für journalistisches Arbeiten und Denken.
Essen: Hochschulschr. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1990]

Schirrmeister, Claudia (2002)
Schein-Welten im Alltagsgrau. Über die soziale Konstruktion von Vergnügungswelten.
Wiesbaden: Westdt. Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002]

Schörner, Klaus (2001)
Mystik und Symbolik spezieller Gestaltungsformen des Wayang. Ein ikonologischer Beitrag zum Verständnis javanisch-balinesischer Kunstauffassung.
Frankfurt am Main: Lang. [Zugl.: Essen, Univ.; Diss., 1998]

Schröder, Ulrike (2003)
Brasilianische und deutsche Wirklichkeiten. Eine vergleichende Fallstudie zu kommunikativ erzeugten Sinnwelten. Wiesbaden: DUV Kulturwissenschaft. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2003]

Schütte, Verena (2013)
17 Hz machen einen Unterschied: Die Stimme der als managementkompetent geltenden Frau ist in ihrer Wahrnehmung männlich. Kommunikative Ursache und Bedeutung auditiver Sozialwahrnehmung - oder: wenn Stimmigkeit wichtiger als Stimme ist. Aachen: Shaker. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2013]

Schuppener, Nina (2002)
Die Sprache der Unterwerfung. Funktion, Ursache und Bedeutung weiblicher und männlicher Kommunikationsstile.
Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002]

Specker, Andreas (1986)
Hör-Spiele und Hörspiele. Studien zur Reflexion musikalischer Parameter im Werk von Ernst Jandl.
[Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1986]

Sprenger, Robin (2014)
Männliche absolute Beginner. ein kommunikationswissenschaftlicher Ansatz zur Erklärung von Partnerlosigkeit, Wiesbaden: Springer VS. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2014]

Starzinger, Anneli (2000)
Kommunikationsraum Szenekneipe. Annäherung an ein Produkt der Erlebnisgesellschaft.
Wiesbaden: DUV, Dt. Univ.-Verlag. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1999]

Stoica, Christina (2000)
Die Vernetzung sozialer Einheiten. Hybride interaktive neuronale Netzwerke in den Kommunikations- und Sozialwissenschaften.
Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 1997]

Wallat, Marius (2012)
Semiotische Kommunikationstheorie. Karl Bühlers Werk und seine Implikationen für eine zeichentheoretisch fundierte Kommunikationsforschung. [Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2012]

Wirtz, Anglika (2014)
Neue Formen multimodaler Kommunikation. Eine empirische, methodenkritische Untersuchung zu ihren Grundlagen und Dimensionen am Beispiel Videokonferenz.  Aachen: Shaker. (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung. 40.). [Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014].